Literatur on Tour 2011


Das neue Busplakat und eine ungewöhnliche Leseaktion für Kinder

Was gibt es Schöneres für (noch) unbekannte Autoren, als ihre Gedichte und Geschichten dort hinzubringen, wo sich die Menschen aufhalten – zum Beispiel in den öffentlichen Nahverkehr. Seit nun 15 Jahren arbeiten wir mit dem Stadtverkehr in Hildesheim zusammen und haben mit dem Hildesheimer Lyrik-Plakat ein neues und bundesweit einzigartiges Medium geschaffen. Bei täglich 50.000 Fahrgästen erreichen wir damit ein Riesenpublikum für das zeitgenössische Gedicht und fördern vor allem auch die Lesekultur.

Mit der 19. Ausgabe des Busplakates veröffentlichen wir diesmal in den Bussen des Stadtverkehrs eine Auswahl der schönsten Kinder- und Jugendgedichte, die in zahlreichen Schulprojekten der vergangenen Jahre entstanden sind. Auch Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf, als Kulturschaffende ernst genommen zu werden: Sind sie doch der Spiegel unserer Gesellschaft.

Außerdem veranstalten wir am Freitag, den 9. September 2011 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr mit der Literatur on Tour eine außergewöhnliche Aktion, mit der wir einen Lese-Bus für Kinder (von 9 bis 13 Jahren) durch die Stadt fahren lassen. Die Kinder dürfen eigene Geschichten mitbringen und diese im Bus vortragen.

Die Ausschreibung für Kinder, die sich daran beteiligen wollen, endet am 15. August 2011.

Organisation und Gestaltung:
Bea Kern und Steffi Kreuzkam



Kontaktanschrift:
Bea Kern c/o Forum-Literaturbüro e.V.
Karthäuser-Str. 30
31139 Hildesheim

oder
literatourontour2011@web.de